Die “Du bist nicht o.k.-Botschaft” als DAS Machtmittel, Kontrolle über andere zu haben?!
In der Transaktionsanalyse gibt es u.a. die Haltung “Du bist nicht o.k.”, also die Botschaft an andere, dass sie nicht in Ordnung sind, wie sie sind; dass sie anders sein müssten.
Es könnte sein, dass diese Botschaft, diese Grundhaltung DAS Mittel überhaupt ist, um andere Menschen
- zu kontrollieren
- zu lenken
- zu Handlungen zu bewegen, die eigentlich nicht “ihrem Naturell; ihrem Wesen’” entsprechen
Diese Haltung/Botschaft (Du bist nicht o.k.) ist m.E. so verbreitet und leider auch so unterschwellig, dass sie kaum wahrgenommen wird und unglücklicher Weise schon ‘normal’ ist.
Und ‘normal’ ist das Stichwort. “Normal” heißt ja lediglich, dass etwas in einem bestimmten, von einer Mehrheit gebildeten Durchschnitt, Bereich liegt – der Norm. ‘Norm’ ist also an sich völlig wertfrei.
Das tragische ist jedoch, dass ‘normal’ mit ‘normiert’ gleichgesetzt wird, also dem Versuch, andere – und/oder sich selbst – in eine bestimmte Vorstellung anzupassen (der ‘Norm’ zu entsprechen) und alles was davon abweicht als ‘krank’, ‘ungesund’, eben ‘nicht-normal’ zu bewerten. ‘Nicht-Normales’ kann auch als Bedrohung erlebt werden oder zumindest als Störung.
Die ‘Normierungshaltung’ ist ein wesentliches Instrument, das in vielen Bereichen wirksam ist. Angefangen von der Familie, in die wir hinein geboren werden, wird nach bestimmten Kriterien (Norm-Vorstellungen) ‘erzogen’. Kindergarten, Schule lenken ebenfalls i.d.R. nach Norm-Vorstellungen, z.B. was wann und in welchem Tempo gelernt werden ‘muss’.
Die Normierungsvorstellung entfaltet auch in ‘der Schönheitsindustrie’ und – leider auch – auf ‘dem Psycho-Markt’ erfolgreich seine Wirkung.
- Wer nicht ein bestimmtes Normalgewicht oder gar Idealgewicht hat,
- wer nicht bestimmte Körpermaße hat,
- nicht eine bestimmte Hautfärbung hat (Stichwort: Solarium)
- …
entspricht eben nicht ‘der Norm’ und ‘ist eben nicht o.k.’ – und muss korrigiert werden, wenn man denn ‘dazu gehören’ will.
Es ist ein Spiel mit der Ur-Angst, nicht dazu zu gehören, bzw. verlassen zu werden, alleine da zu stehen.
Und leider lebt der “Psycho-Markt” bzw. “Persönlichkeitsentwicklung’ auch von ‘Normierung’.
- Wer seine Ziele nicht erreicht bzw. nicht mal welche hat,
- wer etwas aufschiebt,
- wer nicht in einer Partnerschaft lebt,
- wer introvertierter und ruhiger ist
- ….
… muss ‘wieder’ in den Normbereich gebracht werden.
Wie wäre wohl ein Leben, wenn ‘all Ihre Verkorkstheit’, ‘Verschrobenheit’, ‘Nicht-Normiertheit’ genau das ist, warum Sie hier sind (auf dieser Welt) und wenn Sie genau dadurch – und NUR dadurch – eine wirkliche Bereicherung für andere sind…….?!
AKTUALISIERT / NEU
Und ‚last but not least‘: „Das Beziehungsgebet“ (im Shop-Bereich) kann auch ein hilfreiches Instrument sein, um die alten Bewertungsmuster von anderen Personen zu relativieren und die eigenen ‚Selbstwirksamkeit‘ , ‚Selbst-Verantwortung‘ oder ‚Selbst-Ermächtigung‘ wieder zurück zu gewinnen …
„Das Beziehungsgebet – Hilfe zur Selbsthilfe insbesondere bei Forderungen von anderen Personen und ‚abwertenden‘ Äußerungen“