Außenseiter in Familien und die Aufstellung mit Tierfiguren (HOLZTIGER)

Außenseiter in Familien und die Aufstellung mit Tierfiguren (z.B. von HOLZTIGER)

Familienaufstellung .... etwas anders

In manchen Familien, Gruppen oder Teams werden Menschen, 'die irgendwie nicht zum Familiensystem passen' als "Außenseiter" beschrieben.

Das "Schwarze Schaf" in einer Familie - Figur von HOLZTIGER
Das “Schwarze Schaf
– Figur von HOLZTIGER

Je nachdem, ob sie etwas getan haben - oder eben nicht getan haben -, was dem Großteil der Familie nicht gefällt-, ist z.B. die (abwertend gemeinte) Bezeichnung "Schwarzes Schaf" geläufig.

In der Familienaufstellung mit Tierfiguren kann man nun tatsächlich ein schwarzes Schaf auswählen.

Als EINE Möglichkeit einen ersten Schritt einer lösungsorientierten Veränderung, kann man beim Austauschen des Tiersymbols bei der Farbe bleiben und  z.B. eine schwarze Katze  oder einen Raben wählen.

Dieses Austauschen alleine bringt bereits eine Änderung des Systems mit sich.

Als zweiten Schritt kann man nun auch die Änderung des Tiercharakters vornehmen.

Tukan
Der 'bunte Tukan' - das transformierte 'Schwarze Schaf'

Wurde z.B der schwarze Rabe gewählt, könnte man nun - um 'das Wesen des Vogels beizubehalten - den Adler oder gar den 'bunten Tukan' einsetzen.
Jeder Austausch des Tieres wird andere oder neue Erkenntnisse ermöglichen, so dass der Außenseiter in der Familie buchstäblich von allen an der Aufstellung Beteiligten mit anderen Augen gesehen wird ...

Die 'Arbeit' mit Tierfiguren - insbesondere von HOLZTIGER - sind auf jeden Fall eine Bereicherung für die Systemische Therapie und Beratung und bietet Möglichkeiten, die bei 'normalen, klassischen' Figuren** für Familienbretter nicht möglich sind.

Allgemeiner Hinweis zu "Außenseitern"

Außenseiter werden vermutlich meist als passive Opfer betrachtet, also Personen, die durch andere in diese - im buchstäblichen Sinne - an die Außenseite (des Familienbretts) gedrängt werden.

Wie ist es aber, wenn die Außenseiter selbst einen 'guten Grund' entwickelt haben, auf dieser Position zu stehen; den Abstand zu den anderen brauchen, haben wollen .....?


Außer den Tierfiguren von HOLZTIGER gibt es auch Sets, die aus mehreren Tieren bestehen, beispielsweise ein

Ein Set mit Bauernhoftieren.
Ein Set mit Bauernhof-Tieren

Set mit Bauernhoftieren

Das abgebildete Set besteht aus Pferden, Kühen, Schweinen, Hund und Katze, einem Hahn und zwei Hennen.


Buch: Gespräche mit dem inneren Schweinehund. Arbeit mit Tierfiguren in systemischer Beratung und Therapie. Frank Natho
Buch: Gespräche mit dem inneren Schweinehund ...

Im Buch "Gespräche mit dem inneren Schweinehund. Arbeit mit Tierfiguren in systemischer Beratung und Therapie" werden zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten zur Arbeit mit Tierfiguren dargestellt, die über den 'klassische' Einsatz in der Beratung und Therapie mit Kinderhinausgehen ...


 

** = "normal, klassisch" sind Holzfiguren, die entweder aus runden oder eckigen Holzstäben hergestellt sind, z.B. die "Piconettis"

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Familienaufstellung / Systemische Aufstellungen, Systemisch Denken und Leben., Vordergrund und getaggt als . Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Kommentare sind geschlossen.